Willkommen auf der Homepage von oe3msu

Home
Alhambra
Amateurfunk
Eisenbahn
Privat
Katharina
Links
Moritz
Reisen
Schmollpasta

 

 

nach oben

Türkei
Italien
China
Thailand
Venezuela
Mexiko
Australien 1
Indonesien/Bali
Malaysia/Singapur
Aruba
Nepal/Hongkong
Hawaii
Lissabon
Dubai
Dom. Republik
Indien 1
Südafrika
Australien 2
Indien 2
Portugal
Spanien
Australien 3
Spanien 2

1. Chinareise
2. Chinareise

Bilder
 

Reisebeschreibung und Bilder der zweiten (1988) Chinareise

 

 

Reisebeschreibung der zweiten Chinareise im Jahre 1988:

Nachdem uns die Reise vom Vorjahr so gut gefallen hat, wollten wir diesmal in das Landesinnere Richtung Westen reisen. Der gleiche Reiseleiter wie im Vorjahr führte uns auch diesmal bestens durch das Land. Aber nun im einzelnen:

Ausgangspunkt war wieder Beijing, welches wir mit Lufthans am 14. September 1988 anflogen.
Schon nächsten Tag besuchten wir den Kaiserpalast und die große Mauer bei Mutianyu, Weiters besuchten wir den Zoo, den Sommerpalast und natürlich wieder die Stadt mit ihren verwinkelten Gässchen. Am Abend gab es eine Peking-Ente original (ganz anders als bei Chinesen um  die Ecke). Am nächsten Tag standen die Katakomben, der Himmelstempel, der Lamatempel auf dem Programm.
zum späteren Nachmittag sollten wir nach Xian fliegen, da jedoch das Flugzeug nicht bereit war mussten wir bis morgens um 01:00 Uhr auf den Abflug warten.

an den beiden nächsten Tagen besichtigten wir: Das Westtor an der Stadtmauer, die große Wildganzpagode die kleine Wildganzpagode und natürlich die Terrakotta Armee. Auch der nächste Flug nach Lanzhou verzögerte sich; mit einem abenteuerlichen Propellerflugzeug ging es dann doch noch ab.
Nach nur eintägigem Aufenthalt ging es am Abend weiter mit der Bahn ("weich sitzen") nach Xining
Dazu eine Bemerkung: in China gibt es 4 Klassen in der Bahn: 1. weich liegen, 2. weich sitzen, 3. hart liegen, und 4. hart sitzen. Ich denke diese Klassifizierung sagt alles über den Komfort aus.

Wichtigstes Ausfluggebiet für Touristen ist in dieser Gegend das Kloster Kunbum, für welches man sich einen ganzen Tag Zeit lassen sollte. Am Abend eine Einladung zu einem "Mongolentopf" (ganz fantastisch).

bis zur nächsten Station, Lanzhou durften wir wieder "weich sitzen" und fuhren dann noch mit einem Ausflugsboot auf dem gelben Fluss. Die alte Stadt Binglisi war auf Grund von Wassermangel im gelben Fluss nicht zu erreichen - Dorthin gibt es keine Strassen.
Die nächsten 24 Stunden verbrachten wir wieder im Zug (mit Dampflok, Speisewagen und sehr gutem Xining - Bier). Ziel war das Ende der Chinesischen Mauer in Jiayugang. Mit dem Bus ging es dann über Nacht nach  Dunhuang zu den Magao-Grotten. Obwohl etwas übernächtig beendeten wir diesen Tag mit einem Kamelritt zum Mondsichelsee und genossen eine Vollmond-Nacht (so was von romantisch). In der Nacht zurück und morgens wieder mit dem Bus zurück zur Bahn nach Dunhuang und die nächste Nacht im "weich liegen" Abteil.
Den nächsten Tag verbrachten wir in der Oase Turfan. Mitten in der Wüste und für seine getrockneten Weintrauben = Rosinen bekannt. Besuche des Museums, der Karez und der Moschee ( ab hier ist die moslemische Religion vorherrschend). Ausflug zu den flammenden Bergen, der Stadt Jiaohe und Goachang, des Traubentals und des Nachtbasars.
Nächste Station war die Industriestadt Urumqui. Zu besuchen ist das Museum, der Meteorit, aber auch eine Jade- und eine Teppichfabrik. Am Abend gab es noch ein Festbankett - offensichtlich gibt es auch in der Wüste fast alles.
Nach einem kurzen Besuch in der Pagode am roten Berg mit dem Flieger nach Kashgar Hier konnten wir außer diversen Besichtigungen den Kashi - Sonntagsmarkt besuchen. Ein Treffpunkt für eine Umgebung bis zu 500 km auf dem es alles zu kaufen gibt wovon die Bevölkerung träumt. Ein paar Beispiele: frisches Gemüse, Frisches Fleisch, chinesische Nudel, Haustiere, ein Viehmarkt, edle Pferde, Kamele,  aber auch Hausrat, Möbel und Teppiche. Außerdem werden alle möglichen Reparaturen durchgeführt.
( vom Zahnarzt bis zum Hufschmied)
Sollten sie ihre Großmutter verkaufen wollen, hier geht das sicher auch.

Dieser Markt ist ein Erlebnis besonderer Art und sollte nicht versäumt werden - aber Achtung nur Sonntags!

Am nächsten Tag wurden wir in Jeeps gebeten und fuhren über den ersten hohen Pass auf 4.080 Meter Seehöhe nach Tashkorgam. Nach einer kalten Übernachtung (minus 4°C ) ging es weiter Bergauf nach Piralli (Grenze China - Niemandsland) hier müssen alle Chinesen aussteigen, die Fahrer durften weiterfahren). Und dann kam der Höhepunkt des Tages: Der Khunjarebpass auf 4.728 (!) Meter über N.N. (Da war die Luft ganz schön dünn!!!) nach weitern 3 Stunden Fahrt auf dem so genannten Karakorum Highway (Schotterstrassen) passierten wir jetzt den Grenzposten Soost (Niemandsland - Pakistan) und mussten die Uhren 3 1/2 Stunden zurückstellen..
Mit einfachen Jeeps fuhren wir auf den Gletscher und zum Schloss Baldit.
Die weiter Strecke führte uns dann zunächst nach Karimabat und Gilgit (Steinerne Buddha) und weiter nach Mingora, von wo aus man den Nanga Parbat (8.500 Meter) hoch gut sehen kann.
Nächste Station war Saidu Sharif und Peschawar. Von dort einen Abstecher an die Afghanische Grenze. In dieser Gegend herrschten zu dieser zeit so genannte Warlords, die Männer sind dort alle bewaffnet.
 Man sollte sehr vorsichtig sein. Aber man bekommt an allen Ecken jederzeit Waffen, Munition und was "Mann" so halt braucht.
Am Abend verabschiedeten sich die Gruppe in Islamabad bei einem Festessen im Hotel.
Der nächste Tag war der Rückflug angesagt: Islamabad - Karachi - Istanbul - Frankfurt - Wien.

Auf Grund er Länge des Berichtes - aber es war auch die interessanteste Reise - sind die Bilder auf eine eigenen Seite. Klicken sie bitte hier.

zur 1. Chinareise
 

 Kostenlose Counter von www.compilermaster.de

 

 

Copyright 2006 by Max Schmoll
letzte Änderung am 11. Oktober 2006