Willkommen auf der Homepage von oe3msu

Home
Alhambra
Amateurfunk
Eisenbahn
Privat
Links
Moritz
Reisen
Schmollpasta

 

 

nach oben

Türkei
Italien
China
Thailand
Venezuela
Mexiko
Australien 1
Indonesien/Bali
Malaysia/Singapur
Aruba
Nepal/Hongkong
Hawaii
Lissabon
Dubai
Dom. Republik
Indien 1
Südafrika
Australien 2
Indien 2
Portugal
Spanien
Australien 3
Spanien 2

 

 

1. Chinareise
2. Chinareise
 

Reisebeschreibung der ersten (1987) Chinareise

 

 

Reisebeschreibung der ersten Chinareise im Jahre 1987:

Am 10. September 1987 brachen wir zu unserer ersten großen Reise auf,
es war eine geführte Reise durch den Osten Chinas.
Mit der Lufthansa ging es vorerst nach Bejing.
Am ersten Tag begann es bereits mit der Besichtigung des Kaiserpalastes, dem Platz des Himmlischen Friedens und der "Altstadt".
 China stand zu diesem Zeitpunkt noch sehr am Beginn einer technischen und politischen Revolution. Radfahrer waren vorherrschend, die Menschen trugen noch teilweise Uniform - wie es so im Kommunismus üblich war. Aber alle waren sehr interessiert an deen "Langnasen", wie die Europäer genannt wurden.

Am nächsten Tag Besuch der Großen Mauer, der längsten durchgehenden Mauer der Welt.
Nach 3 Tagen verlassen wir die Hauptstadt und fahren nach Datong, einer Bergbaustadt  und besuchen die Felsengrotte. Am Abend wagen wir uns alleine aus dem Hotel und sind nach 50 Metern von ca. 200 Chinesen umringt. Eine Chinesin dient als Dolmetscherin Englisch - Chinesisch und wir werden nach unserer Lebensweise ausgefragt. (Wie viele Kinder, wie wohnen wir, was verdienen wir, warum sind wir nach China gekommen etc. Das waren offensichtlich die wichtigsten Frage).

Schon am nächsten Tag ging es mit dem Bus via Taiyuan nach Xian, der alten Kaiserstadt. Besichtigung der Stadtmauer, welche den Kern dieser Stadt umgibt und natürlich der berühmten Tang Gräber,
die "Terrakotta Armee", damals noch spärlich ausgegraben.

Mit der Bahn ("weich sitzen") ging es dann nach Luojang, Longman, wo die Tempelgrotten besucht wurden und Dengfeng.
Weiterfahrt, diesmal wieder mit der Bahn über Nacht ("weich liegen") nach Suzhou, wo wir ein Schiff bestiegen, welches uns auf dem Kaiserkanal nach Hangzhou brachte. Besichtigung des Winterquartiers und den prächtigen Gärten des Sommerpalastes. Von dort ging es nach Shanghai, der wohl auch schon damals aufstrebensten Stadt in China, Besichtigung von Bund und mehreren Fabriken.
Weiter nach Guangzhou, schon damals einer Freihandelszone gleich neben Hongkong, welchen zu der Zeit noch eine britische Kolonie war. In Hongkong nahmen wir erst wieder den Unterschied zu dem "westlichen" Leben wahr. Fahrt mit der Straßenbahn und auf den berühmten Aussichtsberg (Victoria Peak.
Am letzten Abend noch ein gemeinsames Abenddinner in einem Drehrestaurant
und Verabschiedung der Gruppe.
Rückflug via Frankfurt (15 Stunden in der Luft) nach Wien
 

Bilder gibt es leider keine - ich hatte im Jahre 1987 noch keine Videokamera und die von meiner Frau gemachten "Papierbilder" sind völlig ungeeignet.

zur 2. Chinareise
 

 Kostenlose Counter von www.compilermaster.de

 

 

Copyright 2006 by Max Schmoll
letzte Änderung am 11. Oktober 2006