Willkommen auf der Homepage von oe3msu

Home
Alhambra
Amateurfunk
Eisenbahn
Privat
Links
Moritz
Reisen
Schmollpasta

 

 

nach oben

Türkei
Italien
China
Thailand
Venezuela
Mexiko
Australien 1
Indonesien/Bali
Malaysia/Singapur
Aruba

Nepal/Hongkong
Hawaii
Lissabon
Dubai
Dom. Republik
Indien 1
Südafrika
Australien 2
Indien 2

Portugal
Spanien
Australien 3

Spanien 2

 

Reisebericht Malaysia/Singapur und Bilder

 

 
Erste Station war die Hauptstadt Kuala Lumpur.
Wir haben uns am Flughafen einen kleinen PKW ausgeborgt und sind die Reise damit gefahren. Links und mit einigen Problemen - fahren in Malaysia ist nicht ganz einfach - es wird nach keinen Regeln gefahren.

Kuala Lumpur war damals eine sehr stark aufstrebende Stadt, neben hochmoderne Bauten waren "Slums" nebeneinander. Wir besuchten die große Moschee - damals ganz neu - und die größte Moschee in Asien, das Chinesen-Viertel aber auch den Hauptbahnhof in arabischen Stil erbaut.
Ausflüge führten uns in die Baku Caves  - Höhlen, wir machten eine Dschungelwanderung, besuchten das National - Monument und waren im Zoo Negara.
Am nächsten Tag ging die Fahrt zu den Cameron Highlands, dem Ausfluggebiet für Kuala Lumpur.
Nächste Station war die Insel Penang. Auf dem Weg dorthin einen Abstecher zur Sultansstadt Kuala Kangsar.
Wir fahren über die längste Brücke Malaysias (13,5 km ) auf die Insel in die Stadt Georg Town, eine ehemalige britische Koloniestadt mit Fort aus dem 17.Jahrhundert aber auch mit einem sehr schönen Buddha-Tempel.
Von hier ging es an der nördlichen Grenze an Thailand entlang an die Ostküste. Dabei fiel uns eine starke Repräsentanz des Militärs auf. Die Ostküste ist deutlich moslemischer geprägt als die Westküste, jedoch sind Highlites etwas geringer.
Nächste Station war Singapur, wobei sich die Einreise etwas chaotisch verlief.
Bei strömenden Regen (Sicht etwa 5 Meter) fuhren wir nach der Karte, wurden aufgehalten und um unsere Pässe gebeten. Wir waren an der Grenze. In Singapur stellten wir unser Auto in einer Hoteltiefgarage ab und fuhren alles mit der hochmodernen U-Bahn.

Eine Hafenrundfahrt und jede Menge km zu Fuß waren die Höhepunkte in dieser sehr sauberen Stadt. Natürlich waren auch vielen Shopping Centers Ziel unseres Besuches.

Nach 3 Tagen Aufenthalt fuhren wir wieder zurück nach Malaysia und besuchten  noch Melaka, einer sehr katholischen Stadt und eine ehemaligen Enklave der Portugiesen.
Abschluss war noch ein kurzer Badeaufenthalt in Kuantan.
 


 

 

 Kostenlose Counter von www.compilermaster.de

 

 

Copyright 2006 by Max Schmoll
letzte Änderung am 11. Oktober 2006