Willkommen auf der Homepage von oe3msu

Home
Alhambra
Amateurfunk
Eisenbahn
Privat
Links
Moritz
Reisen
Schmollpasta


 

nach oben

Türkei
Italien
China
Thailand
Venezuela
Mexiko
Australien 1
Indonesien/Bali
Malaysia/Singapur
Aruba
Nepal/Hongkong
Hawaii
Lissabon
Dubai
Dom. Republik
Indien 1
Südafrika
Australien 2
Indien 2
Portugal
Spanien
Australien 3
Spanien 2

 

San Francisco - Hawaii - Los Angeles 

 


Diese Reise führte uns via San Francisco nach Hawaii und der Rückflug war dann über Los Angeles.
Erste Zwischenstation war also San Francisco wo wir in der Nähe des chinesischen Viertels
(dem größten Chinesenviertel außerhalb Chinas) wohnten.
Der erste Besichtigungstag stand zunächst im Zeichen der Cable Cars und deren Zentrale. später sind wir dann mit ihr zum Hafengefahren, wo uns ein Straßenfest - wie in Amerika oft üblich - mit Parade und viel Musik empfing.
Am nächsten Tag stand eine große Hafenrundfahrt (mit den Seelöwen) ein Besuch in Alcatraz, aber auch eine Fahrt mit dem Taxi über die berühmte Golden Gate Bridge auf dem Programm. Besuch des Coin-Tower mit herrlichem Rundblick über die Stadt und Besuch der Lombard Street. Am letzten Abends ging es dann nochmals in Chinesenviertel, wo bis spät Hektik herrscht.

Dann war es soweit - wir flogen (etwa 5 Stunden ) nach Hawaii, zunächst auf die Haupt- aber nicht größten Insel - nach Oahu und wohnten in unmittelbarer Nähe des Waikiki Beach.
Auf dieser Insel wie auch dann später auf den anderen Inseln mieteten wir ein Auto um Unabhängig zu sein. Daher fuhren wir am nächsten Tag zum Diamond Head, einen verloschenen Krater nicht weit von Honolulu entfernt. Ein mühsamer Aufstieg aber ein wunderschöner Blick auf die Stadt belohnte uns.
Nachmittags Besuch der Pearl Harbour -
Gedenkstätte mit Einführung zum Gedenken an den 7.Dezember 1941.
Am nächste Tag war einer große Inselrundfahrt angesagt, den auch diese Insel hat mehr zu bieten als nur Strand.

Die Insel Kauai war das nächste Ziel, wo wir nach einer Inselrundfahrt  mit vielen Lookouts ans Ende der befahrbaren Strasse kamen und dort einen Hubschrauberflug buchten. An der Steilküste entlang sahen wir auch viele einsame Buchten, die nur vom Meer aus zu besuchen sind. Leider erwischte uns bei diesem Flug eine gewaltiger Regenschauer, viele Wolken aber auch prächtiger Sonnenschein. Dann fuhren wir noch an den Wailua River (Bootsfahrt), Waimea Canyon, zur Blow Hole und entlang riesiger Wasserfälle in der von Vulkanen übersäten Insel.

Nächste Station war Big Island (Hawaii) wo natürlich der aktive Vulkan Kileauea erstes und wichtigstes Ziel war. Auf der Bergspitze (eigentlich gibt es gar keine Spitze) die heißen Quellen und überall stark riechender Rauch, Der letzte große Ausbruch war damals in Jahre 1974. Wir fuhren nun an der Küste entlang bis die Strasse nicht mehr befahrbar war, von den letzten Lavamassen weggeschoben. Ein kurzer Marsch zu Fuß über die erkaltete Lava solange bis es uns an den Füssen zu heiß wurde. Richtig erkaltet ist diese Lava noch immer nicht. An dieser Stelle fließt unterirdisch weiter Lava ins Meer, was natürlich imposante Dampfwolken erzeugten.
Wir fuhren jetzt an die Ostküste nach Hilo, wo wir das Fahrzeug gegen einen 4WD tauschten. Damit besuchten wir weiter Sehenswürdigkeiten: Waimea an der Nordspitze mit dem alten Königspalast (Hawaii war einst ein selbstständiges Königreich) eine alte Tempelanlage, aber auch einen hochmodernen Windpark. Abschluss war ein Besuch am Punalu - dem Black Sand Beach, wo ganz feiner schwarzer Stand vorhanden ist.

Letzte Insel war die Urlaubsinsel Maui. Wir fanden - ziemlich schwierig, da nicht vorgebucht - ein Appartmenthotel, Selbstversorger, aber viel Restaurants in der Nähe.
Einen Tag am schönen Strand "opferten" wir um auf den Haleakala, dem höchsten Vulkan zu fahren - leider erloschen. Fahrt auf 3.055 Meter Seehöhe. Auf der Rückfahrt um die Südspitze der Insel fuhren wir die - für mich - kurvenreichste Strasse (angeblich 450 Kurven auf 30 km) zurück zum Urlaubsquartier.

Nach insgesamt 5 Tagen Strandurlaub war der Rückflug angesagt. Einen Zwischenstopp von 2 Nächten und einem Besichtigungstag in Los Angeles (Hollywood Boulevard, Berge von Hollywood, dem Besuch des Hotelschiffes Queen Mary 1 und einer Stadtrundfahrt ) beschlossen wir diese Reise.


 Kostenlose Counter von www.compilermaster.de

 

 

Copyright 2006 by Max Schmoll
letzte Änderung am 11. Oktober 2006