Willkommen auf der Homepage von oe3msu

Home
Alhambra
Amateurfunk
Eisenbahn
Privat
Links allgemein
Links Amateurfunk
Moritz
Reisen
Schmollpasta


 

 

nach oben

Türkei
Italien
China
Thailand
Venezuela
Mexiko
Australien 1
Indonesien/Bali
Malaysia/Singapur
Aruba
Nepal/Hongkong
Hawaii
Lissabon
Dubai
Dom. Republik
Indien 1
Südafrika
Australien 2
Indien 2
Portugal
Spanien
Australien 3
Spanien 2

 

 

Reisebericht und Bilder Mexiko (1989)

 

 

Hier der Reisebericht von einer Rundreise durch Mexiko:

Zunächst eine Vorbemerkung: Eigentlich wollten wir zu diesem Termin das erste Mal nach Australien fliegen, aber auf Grund eines Streikes der Piloten der Airlines ANSETT haben wir diese Vorhaben aufgegeben und die folgende "geführte" Reise 3 Tage vor Abflug gebucht

Die Anreise erfolgte von Wien aus über München - Paris und Housten nach Mexico City.
(Dabei waren wir soweit im Nordatlantik geflogen, dass wir Grönland und die Eisberge sehen konnten).
Diese Stadt liegt auf über 2.000 Meter Seehöhe, dies machte aber keine Probleme.
Bereits am ersten Tag war eine ganztägige Stadtrundfahrt angesagt:
Nationalmuseum - Zokalo (der Hauptplatz) -Museo de Templo Mayor und das Universitätsviertel.
Am nächsten Tag ging es in die Umgebung nach Guadalupe (Kathedrale) und Teotihuaca (Ausgrabungen aus der Aztekenzeit) , wo wir auch dem berühmten "Fliegerspiel" beiwohnen konnten.

Auf dem Weg nach Acapulco ein Zwischenstopp in der Silberstadt Taxco mit der bekannten Kathedrale.
Wir hatten 2 Tage Aufenthalt in Acapulco, besuchten die "Felsenspringer" und konnten einen Tag ausspannen.

Mit der Aero Mexico ging es dann über Mexico City nach Oaxaca - Stadtrundfahrt, Ausflug nach Mitla und Tule.
Dabei fuhren wir ein Stück der berühmtem Panamerikana, welche von Kanada bis Feuerland
durchgehend befahrbar ist (etwa 9.000km).
An dieser Strasse stehen auch die größten Kakteen (bis zu 4 Meter hoch).
Nächste Station war die Bergstädtchen Mitla und San Christobal. Von dort zu den Ausgrabungsstätten von Paleque mit fantastischen Pyramiden, welche auch im Inneren besucht werden kann
(Achtung: Das ist extrem anstrengend auf Grund der Hitze und der Feuchtigkeit)

Weiter nach Villahermosa mit seinem berühmten Park (tropisch auch wenn es Mitte Oktober war).
Hier verlies uns aus bis heute unbekannten Gründen unser Reiseleiter (angeblich war er mit einer Mexikanerin durchgebrannt)
Doch wir machten unsere eigene Führung.
Mit dem Flugzeug nach Merida in die Nähe der Ausgrabungsstätten von Chichen itza
(Aztekische Pyramiden und das "Fussballfeld").

Ein Teil der Gruppe schloss diese Reise mit einem 6 tägigem Badeurlaub auf Cozumel ab.
Leider waren die Rückflüge nicht "confirmt" - doch AM-EX in Cozumel hat uns sehr geholfen.

Der Flug ging dann über Miami (mit kurzen Shopping in "Miami Bay Side Shopping Mall) über Paris zurück nach Wien.

Trotz aller Unbilden eine sehr informative Reise.

 

Hier noch einige Bilder von den Sehenswürdigkeiten:
(Bemerkung: diese Bilder stammen aus einem analogen Video, welches damals gemacht wurde. Die Qualität ist "dementsprechend". Eine Vergrößerung dieser Bilder erscheint sinnlos.

 

 Kostenlose Counter von www.compilermaster.de

 

 

Copyright 2006 by Max Schmoll
letzte Änderung am 11. Oktober 2006