Willkommen auf der Homepage von oe3msu

Home
Alhambra
Amateurfunk
Eisenbahn
Privat
Links
Moritz
Reisen
Schmollpasta
 


nach oben
Türkei
Italien
China
Thailand
Venezuela
Mexiko
Australien 1
Indonesien/Bali
Malaysia/Singapur
Aruba
Nepal/Hongkong
Hawaii
Lissabon
Dubai
Dom. Republik
Indien 1
Südafrika
Australien 2
Indien 2
Portugal
Spanien 1
Australien 3
Spanien 2


Bilder
 

Reisebericht Spanien 1

 


Vorbemerkung:

Geplant war eine Reise durch das südliche Spanien mit dem eigenen Pkw. Da aber für 3 Wochen Aufenthalt
4 bis 5 Tage An- und Abreise uns zuviel erschienen sind wir nach Madrid geflogen und
haben uns dort einen Minivan ausgeborgt

Erstes Ziel war also Madrid. Wir wohnten im Zentrum - das Fahrzeug blieb gleich einen Tag in der Garage. Schon am ersten Tag verschafften wir uns einen Überblick mit dem offenen Doppeldeckerbus, fuhren mit der Seilbahn  und gingen Shopping.
Am nächsten Tag mit Touristenbus "blau" und "rot" zu den Sehenswürdigleiten, Der Bus fährt alle 15 Minuten. Man steigt aus , sieht sich etwas an und steigt nach Belieben wieder ein. Am Abend fahren wir mit der U-Bahn auf den Sokolo und gehen dort Essen (gut, preiswert und sehr gemütlich)
Am nächsten Tag darf unser Pkw endlich aus der Garage: Wir fahren nach Segovia, über eine Passstrasse (1.700Meter). Später geht es weiter nach Avila. Besuch der Altstadt. Bei der Rückfahrt verfahren wir uns und besichtigen den größten Park Madrids. Weil es so schön war auch an diesen Abend auf den Playa Major zum Abendessen.
Aber Achtung - das Leben in Spanien beginnt erst ab 21:30 Uhr!

Wir verlassen Madrid und fahren bis Toledo.
Wir besuchen die Altstadt, welche auf einem Plateau liegt - aber es gibt eine sehr lange Rolltreppe.

Schon am nächsten Tag Weiterfahrt nach Cordoba.
Wir halten Rast in Consuela ( Windmühlen, der Ritter von der traurigen Gestalt).
Nachmittag ein Rundgang durch die Altstadt und die prächtige Kathedrale.. Auch hier wird der Pkw stehen gelassen, Taxis sind billig und Entfernungen nicht sehr groß.

Nächste Station ist Sevilla, wir fahren nicht die Autobahn sondern den Quadalkvivir entlang, besichtigen alte römische Ausgrabungen, halten Zwischenstation in Palma del Roi und Carmona, wo wir den Alcazar und die Tombas besichtigen.
Der nächste Tag ist Sonntag, Besichtigung der Kathedrale bei laufendem Hochamt ist nicht so gut. Wir fahren daher nach Huevla an die atlantische Küste und besichtigen die Hafenanlagen.
Montag können wir in die sehr schöne Kathedrale und besteigen den Glockenturm, von wo man eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt hat. Mit einer Kutsche werden wir durch die Alt- und Neustadt gefahren und in den Luisenpark.

Am nächsten Tag fahren wir weiter und verlassen kurzfristig (für einen Tag) Spanien und sind im "britischen" Gibraltar - engl. Hoheitsgebiet aber alle sprechen spanisch - nur die Touristen nicht. Auf dem Weg dorthin kurzer Stopp in Cadis und dem südlichsten Spitze Europas.
Ein wunderschöner Blick bis nach Afrika.
Mit der Seilbahn auf den Affenfelsen von Gibraltar und eine Umrundung der Halbinsel stehen noch auf dem Programm.

Nächste Tagesreise geht nach Grenada. Wir fahren mit kleinen Umwegen der Küste entlang und in die Sierra Nevada. Schon am ersten Tag suchen wir die imposante Alhambra auf, nur leider gibt es dort Wartelisten. Wir können erst am nächsten Tag ab 18:30 Uhr hinein. Wir entschließen uns zu einem Fußmarsch zurück zum Hotel und kommen an "untouristischen" Stadtteilen vorbei.
 Am nächsten Tag besuchen wir die Kathedrale, welche ein Museum ist, und gehen ein wenig einkaufen.
Nachmittags lassen wir uns zur Alhambra fahren und bleiben fas 4 Stunden. Das mit der Eintrittskarte erweist sich als ungefähre Zeit wir sind schon 2 Stunden früher bei allen Sehenswürdigkeiten.

Der nächste Halt ist in Murcia.
Auf dem Weg dorthin finden wir die Höhlenwohnungen von Guadix. Sehenswürdigkeiten sind rar, dafür ist das spanische Leben dort in vollen Zügen.

Wir brechen früh auf und besichtigen auf der Fahrt nach Alicante Catagena (Burg) diverse Leuchttürme und herrliche Sandstrände. Die Burg von Alicante ist problemlos mit einem Aufzug zu erreichen, nur die "Talstation" ist etwas versteckt. Dafür ist der Blick von oben fantastisch.

Von hier geht es zunächst an der Küste entlang, später dann in die Berge nach Guadales, einem moslemischen Zufluchtsort, weiter nach Valencia. Schon am Nachmittag fahren wir mit dem Sightseeingbus durch die Altstadt und dem Expo- Ausstellungsgelände.
Wir besuchen die Kathedrale und den Mercado (Markt)
Wir erfahren im Hotel, dass morgen ein Feiertag in Valencia ist, zu Ehren des Befreiers der Stadt von den Muselmanen. Zu seinen Ehren gibt es um Mitternacht ein Feuerwerk.
Und was für eines - über 50 Minuten. Das größte Feuerwerk, das wir je gesehen haben. Die ganze Stadt ist auf den Beinen und "besetzt" die Brücken. Als wir am nächsten Morgen wieder in die Stadt fahren sind überall Umzüge und Festveranstaltungen. Ganz Valencia feiert und wir mitten drin. Den Nachmittag genießen wir im Hotelpool.

Nun geht die Fahrt weiter nach Taragona, wieder an der Küste entlang. Besichtigung und Rundgang durch die Altstadt und den alten Stadtmauern entlang.

Letzte Station auf dieser Reise war Barcelona.
Wir stellen das Fahrzeug in der hoteleigenen Tiefgarage ab und kaufen uns eine 3 Tageskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel, da der Verkehr in dieser Stadt gewaltig ist.
Der ganze nächste Tag ist für Besichtigungen reserviert. Wir gehen und fahren durch die Stadt zu allen Sehenswürdigkeiten, die wir finden. Dom, Arc de Triumph, Zoo, Kolumbusstatue etc. Fahren mit der Seilbahn über den Hafen und mit der kleinen Seilbahn und Standseilbahn.
Mit dem Doppeldecker Bus (oben offen ) durch die Stadt.
Trotz etwas schlechtem Wetter geht es am nächsten Tag nach Monserat, welches - wie immer - völlig überfüllt ist. An diesem vorletzten Tag gehen wir abends noch zum Bummeln in die Stadt.
Letzter Tag: Der Vormittag gibt uns Gelegenheit mit der Blue Tram, Seilbahn und Standseilbahn auf den Tibido zu fahren, wo wir uns leider von Spanien bei einem herrlichen Ausblick verabschieden müssen..
2 1/2 Stunden Flug und wir sind wieder zuhause.

zu den Bildern geht es hier

 Kostenlose Counter von www.compilermaster.de

 

 

Copyright 2006 by Max Schmoll
letzte Änderung am 23. September 2006