Willkommen auf der Homepage von oe3msu

Home
Alhambra
Amateurfunk
Eisenbahn
Privat
Katharina
Links
Moritz
Reisen
Schmollpasta



nach oben

Australien 1
Australien 2
Australien 3
 

Reisebeschreibung und Bilder Australien 3 (2001) 

 

 
wenn  sie das Bild noch vergrößern wollen klicken sie darauf

 

Beschreibung 3. Australienreise:  folgen sie der grünen Linie auf dem oberen Bild
 

mit der Singapur Air via Singapur** (1Tag Stopp-Over) nach Perth***
Besuch bei vk6zt (ein ehemaligen Österreicher und einem sehr guter Freund). 

Wieder einen 4 WD übernommen, diesmal etwas älter aber gut in Schuss (180lt Tank, Klimaanlage).
Nach Einbau eines Amateurfunkgerätes für alle Frequenzen und einer
Antenne am "Bull-Bar (=Kangarufänger)" waren wir gut gerüstet.

Nach 4 Tagen in Perth zum Eingewöhnen und vielen Besuchen bei Freunden zunächst nach Kalgoorlie*,
einer Bergbaustadt,
weiter nach Esperence** an der Südküste. Sehr schöne Ausflüge auf die vorgelagerte Insel. Danach das erste große Abenteuer: Fahrt von 900km an einem Tag durch das Nullabor**** ( Never Never) nach Eucla
Hier gibt es die längste gerade Strasse der Welt (450km) und sonst nichts außer Hitze.
Übernachtung in Eucla in einem null Sterne Motel.
Von Eucla aus dem Nullabor heraus nach Ceduna wieder in die Zivilisation.
Via Port Lincoln nach Adelaide** (2 Tage) und weiter mit der Fähre auf Kangaroo Island*****.
Da der 4WD natürlich mit war konnten wir sehr schöne Küstenstrände und Tierparadiese erleben.
Für dieser Insel sollte man sich min. 3 Tage Zeit nehmen.

Zurück wieder auf der Fähre und über die Great Ocean Road**** bis Geelong,
Anschließend südlich von Melbourne vorbei mit einer Fähre - so kann man die Stadt vermeiden.
Weiter nach Sydney***** (5Tage). Gewohnt haben wir in Manly, dem bekanntesten Strand in Australien in einem gemieteten Appartement, zwar Selbstversorger aber dafür deutlich billiger als jedes Hotel.
von Manly aus kann man mit der Fähre in 25 Minuten nach Sydney fahren - und hat den wohl schönsten Ausblick auf die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten - und kosten tut es auch sehr wenig

Nach Norden an der Ostküste mit vielen Zwischenstopps und einer Übernachtung bis nach Brisbane**** (3Tage),
einer sehr gemütlichen und schönen Stadt. Fahrt auf dem Brisbane River mit dem Schnellboot und diverse Ausflüge in die nähere Umgebung.

Danach ging es zum großen Abenteuer auf die Insel Frasier Island***** (3Tage), die größte Sandinsel der Welt mit den ausgefallensten "Strassen". Auf diese Insel darf man nur mit 4WD Fahrzeuge fahren, die Überfahrt wird mit Fähren durchgeführt, die jedoch kein Anlegestelle haben - also von Strand zu Strand. Man kann am Strand entlang bis zu 120 km fahren - ein riesiges Abenteuer ! Auf der Fahrt zurück zum Hotel mussten zwei mal umdrehen, da vor uns Fahrzeuge in ca. 60cm tiefen Sand stecken geblieben sind, aber vermutlich wären wir auch nicht durchgekommen, dafür mussten wir zum Hotel einen Umweg von 100km nehmen.
Weiter nach Norden über Hamilton Island (das Great Berrier Reef***** liegt vor der Haustüre).
Ein Schnellboot (80km/h) gemietet und auf die "White Sandys" gerauscht. Nach 3 Tagen Erholung weiter nach Cairns**.
(Die längste Seilbahn der Welt nach Kurranda***, aber man kann aber auch mit einem nostalgischen Zug fahren.)
Kurranda ist ein von Aboriginals errichtetes Touristenzenrum.
In und um Cairns ist man im tropischen Urwald, dementsprechende Hitze und Feuchtigkeit,
aber herrliche Strände. von hier sind täglich mehrere Schiffe zum Barrier Reef unterwegs,
unbedingt eine Tagesfahrt buchen.
Von Cairns ging es dann wieder zurück der Ostküste entlang Richtung Brisbane, wo wir vor Brisbane in Noosa Head Quartier für 10 Tage bezogen (10 Tage Urlaub). (siehe auch Kommentar auf der vorigen Seite)
 

Rückflug wieder mit Singapur Airlines via Singapur nach Wien.

12 Wochen, ca. 24.000km und das alles mit einem etwas altersschwachen 4WD





 

 Kostenlose Counter von www.compilermaster.de

 

 

Copyright 2006 by Max Schmoll
letzte Änderung am 11. Oktober 2006