Willkommen auf der Homepage von oe3msu

Home
Alhambra
Amateurfunk
Eisenbahn
Privat
Katharina
Links
Moritz
Reisen
Schmollpasta
 


nach oben

Australien 1
Australien 2
Australien 3

Reisebeschreibung und Bilder Australien 2 (1998) 

 

 
wenn  sie das Bild noch vergrößern wollen klicken sie darauf


Beschreibung 2. Australienreise:  folgen sie der  roten Linie auf dem oberen Bild
 

mit Lauda Air via Kuala Lumpur** (Stopp - Over/1 Tag)
Besichtigung der Altstadt, der damals neuen KL- ZwillingsTower, des Bahnhofes
- im wunderschönen arabischen Stil erbaut -und der neuen Moschee (inklusive Umziehen).

Am frühen Morgen nach Perth*** (2 Tage). Wir werden wieder abgeholt von Hans (vk6zt).
Mit einem fast neuen 4WD zunächst in Begleitung von Hans und Irmi in den Süden Westaustraliens, vorbei an unzähligen leeren Beaches und Light-Houses. Ein typische australisches Barbecue mitten im Hochwald beendete den ersten Tag.
Vor Albany besuchten wir die Tree Top, Big Tree Naturale Bridge und eine Alpaca Farm.
am 3. Tag ging es dann zurück nach Perth und wir mussten uns von unseren "Reisebegleitern" verabschieden.

Wir setzten dann unsere Fahrt ins nördliche Westaustralien fort. Zunächst nach Kalbarri und weiter
nach Monkey Mia* (zu den Delphinen) und zum Shell Beach
Weiter über Carnavon nach Exmouth und in den Exmouth N.P.
Vorbei an den größten Antennen von Australien (von Langwelle bis UKW)

Am nächsten Tag eine Strecke von 590km nach Karratha - einer kleinen Hafenstadt schon hoch im Norden.
Nach einem kurzen Abstecher nach Dampier weiter nach Tom Price.
Hier bewährt sich der 4WD, denn es sind fast 400km Sandpiste (Crewelroad).
  Rundfahrt durch den Karinje N.P. mit 2 Reifenschäden (Gott sei Dank nicht zugleich)

Nach einem Reifentest - man war ja etwas verunsichert- weiter auf Sandpiste über den Hamersly N.P. nach Port Hedland wieder an die Küste.

 Nach eigener Reinigung von roten Staub in Port Headland 650km nach Broome. Abends auf den Cable Beach**** - hier kann man mit einem 4WD entlang der Küste bis zu 50km weit fahren
und es gibt wohl den schönsten Sonnenuntergang an einem Beach.
Weiter über Derby (Prison Tree) ein Stück Gibb River Road (eine sehr schwierige Strecke) - jedoch nach 130km Richtung Südosten über den Windjana Gorge und Tunnel Creek nach Fitzroy Crossing.
Tagesausflug zum Geiki Gorge aber schon am nächsten Tag Richtung Halls Creek.
von Halls Creek einen 2 stündiger Flug zum Meteorit Crater****)
Die "Strasse" war nicht passierbar, da völlig überflutet (wir haben die LKW`s stehen sehen).

Auf der Fahrt nach Kununurra ein Stopp in Turkey Creeek. Von dort ein 60 minütiger Flug mit einem Hubschrauber über den Bunggle Bunggle N.P.****. Ca 100km vor Kununurra nehmen wir einen Engländer, dessen Fahrzeug liegen geblieben ist, in Schlepp und fahren ihn zur nächsten Werkstadt. (auf einsamen Strassen mit 100km/h, was dort gar kein Problem ist)

Kurze Verschnaufpause von einer Nacht in Kununurra und dann weiter nach Katherine.
Wir verlassen WA (Westaustralien) und kommen ins NT (Northern Territory)

 Von hier aus geht es auf dem Stuart Highway
nach Süden. Vorbei an Materanka (Hot Water Pool) - Tennent Creek (Devils Marbles) nach Alice Springs** Eine Strecke von ca. 650 km (wir werden von einem Fahrzeug überholt und überholen selbst ein Fahrzeug - nur so zur Vorstellung welcher "Verkehr" dort herrscht).
 
3 Tage Aufenthalt in Alice Springs ( Besichtigungen von: Dessert Park, Camel-Farm, School of the Air, Ghan-Museum, Hermannsburg, Anzak-Hill, Ross River und der Funkzentrale des Flying Doktor Service)

Weiterfahrt in den Kings Canyon. ca. 10 km vor dem Hotel einen uralten 2-sitzigen Hubschrauber gemietet und mit 3 Personen Rundflug über den Canyon (war ganz schön aufregend - keine Türen
!) und dann noch mehrere anstrengende Wanderungen im Kings Canyon
Weiterfahrt zum Ayers Rock nach Yulara. Besichtigung des neu erbauten Museums und Umrundung des Ayers Rock zu Fuß. Ausflug zu den Olgas und Sonnenuntergang wieder am Yulara.
Am nächsten Tag ging es wieder zurück zum Stuard Highway und weiter nach Süden bis Cooper Paddy.
Wir verlassen das Northern Territory nach South Australien und vergessen die Uhren umzustellen.
Cooper Pady ist bekannt für seine Opal Minen. Besichtigung einer Mine und Shopping.

Nächte Station war der in der Nähe von Port Augusta liegende Flinders Range N.P.
Flug mit Kleinflugzeug über den N.P: und Fahrt mit dem 4WD durch das Gelände - abenteuerlich!.
Wir verlassen den Stuart Highway nach Osten Richtung Broken Hill - nach kurzer Nacht sofort wieder Richtung Süden,
nach Mildura am Murray River, wo uns der schönste Frühling empfängt. ( es war der 24. November 1998)
nach 2 Tagen ausspannen geht es den Murray River entlang in prachtvoller Landschaft weiter nach Alburry und auf die Snowy Mountains, wo noch Schnee liegt!
Nächste Station war Canberra - die Hauptstadt Australiens - eine reine "Tintenburg".
Außer dem Telstra Tower, den man besichtigen kann, keinerlei Sehenswürdigkeiten.
Diesmal wollten wir nicht nach Sydney hinein und sind am westlichen Rand vorbeigefahren direkt nach Katoomba.
Besichtigung der Three Sisters - einer berühmten Bergformation, der Railway und der Seilbahn
.
Zurück Richtung Sydney aber wieder vor Sydney Richtung Norden nach Nelson Bay,
einem Urlaubsort nördlich von Sydney.
Wir buchten für 12 Tage ein riesiges eines Haus als Selbstversorger und legten uns auf die faule Haut

Am letzten Tag fuhren wir zum Flughafen von Sydney, geben dort unseren 4 WD ab und erlebten eine böse Überraschung: Der Flug der Lauda Air nach Wien konnte auf Grund eines Schadens in der Klimaanlage nicht rechtzeitig durchgeführt werden - ab 22:30 Uhr ist ein Start in Sydney verboten. Übernachtung in einem Flughafenhotel und
warten auf den Abflug einen Tag später.
Nach einem heillosen Durcheinander werde alle Passagiere umgebucht - teilweise in völlig falsche Destinationen.
Wir hatten Glück: Am Abend ging es mit Quantas nach Tokio und am nächsten Anschluss mit der AUA nach Wien.
Wir hatten also "nur" 24 Stunden Verspätung.

Auf diesem Flug konnte ich fast 2 Stunden im Cockpit sitzen und einen Sonnenaufgang im Westen beobachten - super. Wieso: auf Grund der Erdkrümmung flogen wir soweit im Norden, dass dort noch Dauernacht herrschte (14.12.1998) und beim Flug dann in Richtung Mitteleuropa kamen wir wieder in die mit Sonne bestrahlte Region -
daher ging die Sonne im Südwesten auf!

8 Wochen - 18.000 km nur mit einem fast neuen 4WD

Vergrößern der Bilder durch anklicken




 

 

 Kostenlose Counter von www.compilermaster.de

 

 

Copyright 2006 by Max Schmoll
letzte Änderung am 11. Oktober 2006